Am 11. April 2019 fand die Boardsitzung des Forst & Jagd-Dialogs in Wien statt. Kernthema der Dialogplattform zwischen Jagd und Forstwirtschaft war die Überwinterung des Schalenwildes in Österreich. Die Experten aus Jagd- und Forstwirtschaft sind sich einig, neue Lösungen und

Konzepte für die Überwinterung und Fütterung zu erarbeiten

Das Ergebnis der Board-Sitzung des Forst & Jagd-Dialogs ist eine zukünftige noch stärkere Zusammenarbeit zwischen den Experten der Jagd- und Forstwirtschaft. Nach emotionalen Debatten, in zum Teil unkundigen Foren um die Winterfütterung von Wildtieren, fordern Forst und Jagd die Rückkehr zur gebotenen Sachlichkeit. Der Forst & Jagd-Dialog verfügt hierbei über einzigartige Expertisen und die nötigen Kompetenzen zur Problemlösung.

Sektionschefin Maria Patek mit Jagd Österreich Präsident Norbert Walter

„Nach einer emotionalen Debatte der letzten Wochen und Monaten müssen wir nun wieder zur Sachlichkeit zurückkehren. Die Experten der Jagd und der Forstwirtschaft haben im Rahmen des Forst & Jagd-Dialoges einen klaren Auftrag erhalten, Lösungen für die Überwinterung der Schalenwildbestände in Österreich zu erarbeiten“, so Norbert Walter, Präsident von „Jagd Österreich“.

„Faktum ist, dass wir heuer eine außergewöhnliche Schneesituation hatten und die Notfütterungen bundesweit durch die jagdgesetzlichen Bestimmungen der Länder gewährleistet werden. Wildtierfütterungen werden sowohl bei Ihrer Neuanlage als auch ihrer Auflassung durch die Jagdbehörden begleitet. Während wir insgesamt schon erste positive Entwicklungen betreffend ausgeglichener Wald-Wild-Verhältnisse beobachten können, verdienen die Schutzwälder unsere besondere Aufmerksamkeit, um die nötigen Verbesserungen auch dort zu erreichen“, so die Sektionschefin für Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit DI Maria Patek.

Die siebte Jahresbilanz des Forst & Jagd-Dialoges wird am 17. Juli 2019 im Waldcampus Traunkirchen der Öffentlichkeit vorgestellt.