Dachverband „Jagd Österreich“ fördert „Natur Verbindet“

Die Initiative „Natur Verbindet“ prämiert besonders schöne Gehölzflächen, die zum Erhalt und zur Förderung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt beitragen. Der Dachverband „Jagd Österreich“ begrüßt die Anerkennung der Leistungen Österreichs Jägerinnen und Jäger durch den Naturschutzbund Österreich und das Preisausschreiben im Zuge der Initiative „Natur Verbindet“.

Österreichs Jägerinnen und Jäger legen jedes Jahr im Rahmen von Lebensraum verbessernden Maßnahmen neue Hecken, Blühstreifen und Feldgehölze an. Diese blühenden und vielfältigen Biotope sind Überlebensinseln für viele Wildtiere und Pflanzen inmitten einer stark genutzten Kulturlandschaft. Die Pflege der bestehenden Biotope und der Erhalt des heimischen Artenreichtums ist eine Kernkompetenz der Jagd in Österreich.

Der Fasan bevorzugt naturbelassene Wiesen und Hecken als Lebensraum.

Die Bestände von Feldhasen, Fasan und Rebhuhn unterliegen starken Schwankungen mit einer rückläufigen Tendenz. Aber nicht nur das jagdbare Niederwild ist betroffen. Auch Singvögel, wie etwa der Neuntöter, leiden unter schwindenden Lebensraum sowie einem Rückgang der natürlichen Nahrungsquelle Insekten und dem vermehrten Vorkommen von Beutegreifern. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Österreich und weiteren Partnern unterstützt der Dachverband „Jagd Österreich“ die Initiative „Natur Verbindet“, um die facettenreichen Lebensräume von Feldhase, Rebhuhn und anderen Tierarten zu fördern um die Bestände dieser unverzichtbaren Wildtiere zu stabilisieren und für nächste Generationen zu sichern.

 

Vielfältig nützlich

Hecken, Uferstreifen und Wildblumenwiesen sind nicht nur wahre Augenweiden und verschönern Österreichs Landschaftsbild, sie bieten auch wertvollen Lebensraum. Besonders Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten benötigen diese blühenden Oasen als Nahrungsquelle und Rückzugszugsgebiet. Diese nützlichen Insekten bringen auch der Landwirtschaft Vorteile: Bienen, Schmetterlinge und Co. sichern die Bestäubung der angrenzenden Nutzpflanzen und tragen somit zum Ernteerfolg bei. Wiederum bieten Insekten auch Nahrungsgrundlage für heimische Singvogelarten.

Ballonfahrt zu Gewinnen

Noch bis zum 31. Juli 2018 verlost der Naturschutzbund als Hauptpreis eine Ballonfahrt für das schönste Bild. Weitere Details zum Gewinnspiel und die Kontaktdaten können unter www.naturverbindet.at. abgerufen werden. „Als Jäger und begeisterter Naturliebhaber freut mich diese Initiative ganz besonders. Der Erhalt und die Förderung dieser wichtigen Lebensräume unserer heimischen Wildtiere zählen zu den Kernkompetenzen Österreichs Jägerinnen und Jäger. Das dieses Engagement nun in den Vordergrund gerückt und prämiert wird, ist ein zutiefst unterstützenswertes Anliegen“, so der Generalsekretär des Dachverbandes „Jagd Österreich“, Klaus Schachenhofer.