Das ist Jagd!

Unsere österreichweite Informationskampagne ist seit dem 4. Juli online wie offline zu finden.

Mit Bildern, Kurzvideos und einem kurzen Film haben wir den Grundstein gesetzt, um nach und nach alle Aspekte der Jagd für die breite Öffentlichkeit greifbar zu machen. Dass die #DasIstJagd Kampagne, die nun vor allem in den sozialen Netzwerken läuft, bereits über 180.000 Personen auf Facebook und rund 50.000 Personen auf Instagram erreicht hat, ist vor allem auch Euch zu verdanken!

Daher an dieser Stelle ein kräftiger Weidmannsdank für die großartige Unterstützung auf den Plattformen und zugleich die Bitte diesen „Candystorm“ – wie es neudeutsch heißt – nicht abreißen zu lassen.

Das ist Jagd Kampagne - offener Brief an Duden

Wir haben die Kampagne mit ordentlichem Krach losgetreten. Sprich: Einer echten Guerilla-Marketing Aktion. Denn wenn wir darüber reden wollen, was Jagd ist, kommen wir wohl kaum bei der Definitionsklärung im Duden oder österreichischen Wörterbuch vorbei.

Und hier wird schnell klar: Jagd wird in der Definition auf das Erlegen, Nachstellen oder Aneignen von Wild beschränkt. Der Tod ist Kern der aktuellen Definition. Dabei ist das Leben ein viel relevanterer Aspekt in der Jagd.

Wir haben uns daher mit einem offenen Brief, veranschaulicht in einer Plakataktion in Wien und Berlin, an die Verlagshäuser des österreichischen Wörterbuches und des Duden gewandt und dabei schon ordentlich Wellen geschlagen.

Zum Auftakt der Imagekampagne, am 4. Juli, konnten wir mit einigen Journalisten und Journalistinnen im Büro von Jagd Österreich sprechen. Das Präsidium, bestehend aus Präsident Herbert Sieghartsleitner, Landesjägermeister von Niederösterreich Josef Pröll und Landesjägermeister von Salzburg Max Mayr Melnhof betonte dabei eines ganz deutlich:

Wir wollen nicht rechtfertigen, sondern endlich informieren und zeigen: Das ist Jagd.
Wohlwollend haben viele Medien dies aufgegriffen und österreichweit berichtet. Hier ein Auszug aus dem Pressespiegel:

Auch der Radiosender Ö3 und verschiedene Influencer & Blogger auf den sozialen Netzwerken haben bereits über die Kampagne berichtet und sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit für unser Anliegen, die Leistungen der Jägerinnen und Jäger vor den Vorhang zu holen.

Zur Präsentation der Informationskampagne „Das ist Jagd“
durften wir über 80 der Jagd verbundene Gäste nach Wien zum Schloss Wilhelminenberg einladen.

Nach einem Mittagessen, waren unsere Gäste eingeladen, das Forschungsinstitut für Wildtiere und Ökologie (FIWI) zu besuchen, während die Landesjägermeister sich zu einem Arbeitsgespräch trafen. Bei der anschließenden Präsentation konnten wir einander austauschen und gemeinsam den Startschuss für eine Kampagne geben, die uns näher zusammenrücken und nach vorne bringen kann.

Ein Tag, der für die Jagd in Österreich ein ganz besonderer war, klang schließlich beim gemeinsamen Besuch des Wiener Jagdhornbläserkonzertes und feierlichem Beisammensein aus.

Ganz herzlichen bedanken wir uns bei unseren beiden Sponsoren dieses bedeutenden Tages. Weidmannsdank an Christian Springer von Johann Springer’s Erben für die Einladung zu Mittagessen und Weidmannsdank an Werner Bürkl von Kettner für die Einladung zum Ausklang.

Besuchen Sie die Kampagne in den Sozialen Medien und auf jagdfakten.at!

Wir laden Sie ein, die Inhalte zu teilen und #DasIstJagd zu verwenden!